Die Originalnotation des 15.-17. Jahrhunderts

Musik der frühen Neuzeit ist anders aufgeschrieben, als es uns von späteren Kompositionen her vertraut ist. Ohne bestimmte Regeln zu kennen, kann man die Originalnoten als heutiger Musiker nicht entzffern.
Das ist aber sehr wichtig, um den historischen Kontext verstehen zu können. Darüber hinaus hat es einen besonderen Reiz, alleine oder zu mehreren aus historischer Notation zu musizieren.

MUSIC 500 YEARS AGO

TUTORIALS und MITMACH-VIDEOS

Auf Studio4Culture haben wir einen eigenen Bereich zum Thema "Musik vor 500 Jahren" erstellt.

Hier sind TUTORIALS und MITSPIEL-VIDEOS zu finden, mit denen der Einstieg in die Weisse Mensuralnotation besonders leicht fällt.
In der Rubrik HOW TO READ FROM A CHOIRBOOK laden wir herzlich ein zum selber Singen und Spielen. Taucht mit uns ein in die Welt der Renaissance-Musik!

Historische Notation: REGELN

Der nachstehende Text ist ein Projekt des gemeinnützigen Verein[s] zur Förderung der Erforschung und Aufführungspraxis Historischer Bläsermusik (VFEHB).
Er steht für die nicht kommerzielle Nutzung zur freien Verfügung und erscheint hier als „work in progress“. Der Leitfaden richtet sich an alle Interessierten, besonders aber an BlockflötenspielerInnen aller Altersstufen und an SpielerInnen von Nachbauten historischer Holzblasinstrumente ebenso wie an SängerInnen und SpielerInnen aller anderen Arten von Instrumenten :).

TIBICEN PROMPTISSIMUS - HOW TO READ WHITE MENSURAL-NOTATION