KONSONANZEN | A musical banquet

Korrespondieren Gehör und Geschmackssinn?
Natürlich, finden wir von Capella de la Torre -  aber wie genau kann das gehen?
In KONSONANZEN machen wir uns dazu viele Gedanken, und gehen auch den Weg der "experimentellen Archäologie".

RENAISSANCE MULTIMEDIAL UND FÜR DIE GEGENWART

In KONSONANZEN werden dem Publikum von einem Sommelier/ einer Sommeliere verschiedene Weinsorten kredenzt, die zusammen mit dem Musikgenuss verkostet werden. Ist es lediglich ein Gerücht, dass ein fruchtiger Rotwein bei einer ruhigen Polyphonie anders schmeckt als bei einer tänzerischen Frottola? Und weshalb kommt der antike Weingott Bacco in der Renaissance auch in geistlichen Kompositionen zu Wort?

KONSONANZEN geht aber noch viel weiter und wird dabei zum synästhetischen Versuch: Das Projekt kombiniert verschiedene Sinneswahrnehmungen und spürt den Ergenbissen nach - ganz individuell oder als Gruppe zusammen im Ensemble oder mit unserem Publikum.

EIN SYNÄSTHETISCHER VERSUCH

In den folgenden Videos stehen dem Thema der jeweiligen Musikstücke die entsprechenden Lebensmittel oder Aromen gegenüber. Die Mitglieder der Capella de la Torre berichten dazu von ihren ganz individuellen Eindrücken.

"A musical Banquet" nähert sich der Zeit der Renaissance - in der es Konzerte im heutigen Sinne noch nicht gab - auf innovative und multimediale Weise. Subjektive Wahrnehmungen gehören dazu ebenso wie die objektive und zeitlose Gewissheit um die Schönheit der Musik der frühen Neuzeit.

Im Kochbuch der Magdalena Tucher von 1591 haben wir viele Rezepte gefunden, deren Komponenten auch in unserer Musik vorkommen. Und Milch oder Kastanien waren den Menschen schon im 16. Jahrhundert vertraut.
VIVA BACCO ! :)